Marcus Richter @jugendhackt

Marcus Richter

Experte

Über Marcus Richter

Marcus Richter stand 2006 zum ersten Mal vor einem Mikrofon und hat es
seitdem nicht mehr losgelassen. Seitdem findet man ihn im Radiostudio
(Deutschlandfunk Kultur), auf Veranstaltungen, bei Bühnenmoderationen
und in Workshops (u.a. Bundesfamilienministerium, Bundeszentrale für
politische Bidung, Stiftung Digitale Spielekultur) und im Internet.

Schwerpunkt und Hauptthema ist dabei immer der digitale Wandel und seine
politischen, kulturellen und sozialen Auswirkungen auf unsere Gesellschaft. Zuletzt zusammen mit Patricia Cammarata im Medienerziehungspodcast nur30minuten.de

Marcus unterstützt das Crasso Forum als Experte für digitale Medien und Medienerziehung.

Nächster Termin mit ihm:

Klassenchat in League of Legends? Online durch die Pandemie gespielt.

(Bild-Quelle: CC-BY 4.0 Jugend hackt / Foto: Leonard Wolf)

Brit Reimann-Bernhard

Über Brit Reimann-Bernhardt

Expertin

Über Brit Reimann-Bernhardt

Brit Reimann-Bernhardt ist Diplompsychologin mit Schwerpunkt Pädagogische- und Entwicklungspsychologie und Ausbildung in Systemischer Paar- und Familientherapie. Sie ist tätig als Referentin für Schulentwicklung bei der Schulstiftung der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens mit den Arbeits- und Interessensschwerpunkten Beteiligungskonzepte und Demokratielernen, Selbstwirksamkeit im System Schule, Begabungen entdecken und fördern und Inklusive Schulkultur.

Unter anderem ist sie für die Entwicklung von Fortbildungsangeboten für Lehrkräfte sowie Einzelfallberatung für Kinder, Jugendliche und deren Eltern im schulischen Kontext verantwortlich. Beruflich, politisch als Kreis- und Gemeinderätin und als Mutter von vier Kindern kennt sie viele Facetten im familiären und gesellschaftlichen Miteinander. Zusammen mit Birgit Hofmann hat sie während des Lockdowns das Thema „Computerspiele“ aus Sicht ihrer Profession näher betrachtet.

Brit unterstützt uns mit Ihrer beruflichen Expertise als Gast in unserer Online-Veranstaltung Klassenchat in League of Legends? Online durch die Pandemie gespielt.

Sebastian Schmidt

Experte

Über Sebastian Schmidt

Sebastian Schmidt ist Sozialpädagoge und Streetworker in Meißen, gehört zwar mit seinen 27 Jahren noch zu seiner eigenen Zielgruppe, kann aber schon auf einige Erfahrungen in der Kinder-, Jugend- und Sozalarbeit zurückblicken. Groß geworden ist er in der Jugendverbandsarbeit der Pfadfinder. Bereits während seines Studiums sammelte er Erfahrung in der aufsuchenden Jugendarbeit.

Nach der Arbeit im Förderverein der Pfadfinder mit viel organisatorischen Aufgaben ist er heute wieder im unmittelbaren Kontakt zu und mit Jugendlichen. Die mobile Jugendarbeit als dauerhaftes, belastbares und verlässliches Kontaktangebot in der Lebenswelt Jugendlicher zu verankern und dadurch die Teilhabe an der Gesellschaft zu fördern und ggf. soziale Benachteiligungen abzubauen ist ein wichtiges Ziel seiner Arbeit. Als Streetworker möchte er sich vor allem auch als Interessensvertreter für die Jugendlichen einsetzen. Er möchte Meißen als Stadt für die Jugend gestalten.

Sebastian unterstützt uns mit seinem beruflichen Blick auf Jugendliche als Gast in unserer Online-Veranstaltung Klassenchat in League of Legends? Online durch die Pandemie gespielt.

Sebastian Schmidt im Internet

cyber4EDU e.V.

Unterstützer

Über cyber4EDU e.V.

cyber4EDU e.V. hat es sich auf die Fahnen geschrieben, die Digitalisierung in Schulen mit einem datenschutzkritischen Blick zu unterstützen. Unter anderem betreiben sie eine DGSVO konforme Videokonferenz-Plattform auf Basis der Open Source Lösung BigBlueButton.

cyber4EDU unterstützt uns mit der Bereitstellung der Konferenz-Plattform für unser Online-Webinar-Angebot.

Nächster Termin des Crasso Forums auf der cyber4EDU-Plattform: Warum unsere Kinder mit TikTok die Welt retten werden.

cyber4EDU im Internet

Mehr über cyber4EDU gibt’s auf deren Homepage

Twitter: @cyber4EDU_de