Klassenchat in League of Legends? – Online durch die Pandemie gespielt.


Online-Spiele als Sozialsierungsraum…

Nicht erst seit der Pandemie polarisiert die Welt der Online-Spiele die Eltern- und Pädagogenwelt. Die Spiele-Branche ist so dynamisch, dass wir mit unseren eigenen Erfahrungen aus „Pac-Man“ und „Prince of Persia“ heute schon lange nicht mehr glänzen können. Und natürlich sind die Kinder und Jugendlichen uns wieder um Längen voraus, da sie sich natürlich und intuitiv in dieser Welt bewegen und zurechtfinden.

Dabei gelten digitale Spiele unter Wissenschaftlern als durchaus förderlich für die Entwicklung. In der analogen Welt würden wir als Erziehende beim Spiel mit Bausteinen wohl kaum intervenieren und uns Gedanken zu Zugang, zeitlichem Umfang und dergleichen machen. Flackern auf dem Bildschirm dagegen die digitalen „Mindcraft-Bauklötzer“ sieht die Welt gleich ganz anders aus. Der elterliche Beschützer-Instinkt wird sofort wach und wir denken unwillkürlich über Risiken, Regeln und dergleichen nach. Am Ende sind viele Fragen offen und Konflikte sind vorprogrammiert.

Dabei birgt insbesondere das gemeinsame Online-Spielen noch ganz andere Aspekte, die wir oft gar nicht „auf dem Schirm“ haben.

Wie sind Online-Spiele (-Plattformen) eigentlich organisiert und wie agieren die Spieler (Kinder, Jugendliche und Erwachsene) in diesen Spielen? Welchen Stellenwert haben die Communities rund um die Spiele im Gesamtbild? Wie können die Online-Spiele den eigenen Erfahrungshorizont erweitern? WIE und WO kann und sollte man als Erziehender eigentlich eigene Erfahrungen machen?

Im Crasso-Forum zum Thema „Online-Spiele“ wird uns Marcus Richter einen Impuls und Einblick zu genau diesen Fragen geben. Im anschließenden Gespräch mit Brit Reimann-Bernhardt und Sebastian Schmidt werden wir uns diesen Fragen noch aus anderen Perspektiven widmen.

Das Crasso-Forum wird als Online-Veranstaltung angeboten. Angemeldete Teilnehmer können gern mitdiskutieren oder ihre Fragen im Chat oder über unsere Social-Media-Kanäle stellen. Die Veranstaltung wird zeitgleich als Livestream über unseren YouTube Kanal angeboten und zum späteren Nach-Sehen als Mitschnitt bereitgestellt.

 
(zur Veranstaltung)
 
Aufzeichnung der Verantaltung:

 

Warum unsere Kinder mit TikTok die Welt retten werden


Welches Elternteil kennt das nicht: unseren Kindern scheint der Umgang mit neuen digitalen Medien quasi anonym in die Wiege gelegt worden zu sein. Sie gehen oft neugierig, unbefangen und ohne Berührungsängste auch an neue Medien und Plattformen heran. Während wir uns gerade mit Facebook angefreundet haben, ist das bei den Kids schon wieder „oldschool“ und sie spannen ihr soziales Netzwerk auf Instagram, TikTok & Co.

Doch was verbirgt sich eigentlich hinter den verschiedenen Plattformen? Welchen kommerziellen Zweck verfolgen sie? Welche Chancen bergen und welche Risiken VERbergen sie?

Antworten auf all diese Fragen wird ein Online-Forum geben. Marcus Richter führt durch die Veranstaltung. Er ist Radiomoderator, Medienexperte und steht digitalen Plattformen und Angeboten grundsätzlich positiv gegenüber. Als Elternteil kennt er aber auch die andere Perspektive. In ihrem Medienerziehungspodcast „#nur30minuten dann ist aber Schluss“ hat er sich zusammen mit Patricia Cammarata intensiv mit den Sichtweisen auseinandergesetzt.

(Zur Veranstaltung)

Aufzeichnung der Verantaltung: